Was in unserer Gemeinde steckt!

Wir sehnen sich danach, dass unsere Gemeinde das wird, was Gott schon in ihr sieht? Die Mitglieder wachsen im Verständnis füreinander und für die Gemeinde als Ganzes... Qualität und Einheit verwirklichen und multiplizieren sich... Nur ein Traum?

Ein Traum
Jeder Mitarbeiter ist entsprechend seiner Fähigkeiten, Gaben und Persönlichkeit am richtigen Platz eingesetzt und erfüllt mit Hingabe und Freude hoch motiviert seinen Dienst. Dieser Traum könnte weitgehend in Erfüllung gehen!

Die Vision
Es gibt keine guten oder schlechten Mitarbeiter, sondern nur Mitarbeiter, die richtig oder falsch eingesetzt, geschult und motiviert sind. Bei richtigem Einsatz und Schulung der Mitarbeiter kann gute Gemeindearbeit getan werden. Gemeinden können qualitativ und quantitativ wachsen und damit Gottes Auftrag erfüllen.

Die Bausteine
Das Abenteuer-Berufung Konzept besteht aus vier Bausteinen. Gerade diese Kombination der Module hat sich in der Analyse über mehrere Jahre bewährt:

  • Persönlichkeit | persolog® Persönlichkeits-Modell
    Bin ich eher ein initiativer oder ein stetiger Typ? Wie viel gewissenhafte oder dominante Anteile habe ich? Wie kann ich gut im Team arbeiten? Wie sieht mein persönlicher Leitungsstil aus? - Das persolog Persönlichkeits-Modell ist ein in Wirtschaft und Gemeinden bewährtes Instrument, um sich selbst und andere besser zu verstehen. Dabei ist er wissenschaftlich fundiert angelegt und die Inhalte sind sofort praktisch anwendbar.
  • Fähigkeiten
    Blühe ich auf und bin begeistert, wenn ich Gelegenheit bekomme, mich kreativ aus zu drücken? Oder eher, wenn ich mit Informationen umgehe? Kann ich kochen oder reparieren? Arbeite ich lieber nach Anleitung oder leite ich gerne an? Dieser Test ist ein bewährtes Mittel zum Entdecken Ihrer 7 bis 10 natürlichen Motivationsfähigkeiten. 
  • Gaben
    Welche geistliche Gaben hat Ihnen Gott geschenkt? Entwickelt von Don und Kathie Fortune gibt dieser Test Aufschluss über geistliche Begabungen: Bin ich eher ein Diener oder ein Lehrer? Kann ich gut andere Menschen ermutigen? Übernehme ich gern als Administrator Verantwortung? Oder gebe ich in der Stille Geld, Zeit und vieles mehr?
  • Werte
    Was bewegt mich, das zu tun, was ich tue? Was ist mir wirklich wichtig? Wozu tue ich es? Dieser Workshop vermittelt den Zugang zu sich selbst und der grundlegenden Motivation mit sich und der Umwelt umzugehen.